Förderverein Kindervilla Alexanderpark e. V.

Das Pädagogische Konzept

Die Kindervilla ist mit bis zu 60 Plätzen eine große Krippeneinrichtung. Dennoch ist es in den Gruppen durch die Räumlichkeiten kaum zu spüren, dass im Haus so viele Kinder sind. Das alte, in einem Park stehende Backsteingebäude bietet den Kindern durch die gruppenbezogene Arbeit der Betreuungsteams einen überschaubaren Rahmen, in dem sie sich wohl fühlen können.

Wir arbeiten nach dem Konzept der Lebensweltorientierung, das heißt, für uns ist die Kita eine weitere Lebenswelt neben der Welt zu Hause. Damit sich die Kinder wohlfühlen, ist daher die Vermittlung der Lebenswelten durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften sehr wichtig. Dazu kommen die alltagsnahe Bildung, ausgehend von den individuellen Erfahrungen und Interessen der Kinder, sowie erste Erlebnisse in einer Gruppe von Gleichaltrigen bei Spiel und Bewegung in den Räumen und draußen in der Natur.