Förderverein Kindervilla Alexanderpark e. V.

Mahlzeiten

In allen Gruppen gibt es täglich um 9 Uhr ein Frühstück und um 11.30 Uhr ein warmes Mittagessen. Von Dienstag bis Donnerstag gibt es bei den Katzen, Salamandern und Igeln um 14.30 Uhr einen Nachmittagsimbiss.

Nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung haben wir für das Frühstück und den Nachmittagsimbiss einen Ernährungsplan für die Woche erstellt. Zum Frühstück (um 9 Uhr) gibt es zweimal die Woche Haferflocken mit Joghurt (plus Apfelmark und Rosinen, wenn es die Kinder möchten) sowie dreimal die Woche Brot mit unterschiedlichen Aufstrichen (Butter, Frischkäse, Tomatenaufstrich). Täglich gibt es frisches Obst und Gemüse.

Beim Nachmittagsimbiss in den Gruppen mit einer Öffnungszeit bis 16.30 Uhr gibt es Obst und statt Brot Zwieback, Reiswaffeln oder Knäckebrot mit verschiedenen Aufstrichen. Zu den Mahlzeiten gibt es ungesüßten Tee, Wasser und manchmal Milch. Außerhalb der Mahlzeiten trinken die Kinder Wasser aus ihren mitgebrachten persönlichen Trinkflaschen, wann immer sie wollen und zu bestimmten Zeiten.

Uns ist wichtig, dass die Kinder einerseits das Essen und Trinken selbst wählen dürfen, auch wie viel sie essen und trinken möchten; andererseits achten wir auf gesunde Ernährung, daher sind die Wahlmöglichkeiten bei jeder Mahlzeit begrenzt.

Bei den anfallenden Aufgaben rund um die Mahlzeiten unterstützen uns zwei hauswirtschaftliche Kräfte, die fest zu unserem Team gehören.